Ein Quadratkilometer Bildung

Im Januar 2010 startete in Hoyerswerda das durch einen Stiftungsverbund getragene Modellprogramm Ein Quadratkilometer Bildung (km2 Bildung)in seine Vorbereitungs- und Konzeptionsphase. Am 21. November 2011 wurde dann im Jugendclubhaus Ossi mit einer Fachtagung der offizielle Startschuss gegeben. Ein Quadratkilometer Bildung ist eine langfristig angelegte gemeinsame Lern- und Entwicklungsplattform für Personen und Institutionen, die in einem städtischen Sozialraum Verantwortung für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen übernehmen. Im Rahmen des lokalen km2 Bildung, welcher sich sozialräumlich auf die Neustadt bezieht, werden neue Wege einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Grundschule „An der Elster", als so genannter Schlüsselschule, und weiteren relevanten Akteuren – allen voran dem Trägerwerk Soziale Dienste Sachsen e.V. mit den beiden Kindertagesstätten „Sonnenblume" und „An der Elster", dem Johanniter-Kinderhaus „An der Elsterwiese" sowie der Schule zur Lernförderung „Nikolaus Kopernikus", aber auch Eltern, weiterführenden Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe im sozialräumlichen Nahfeld erschlossen. Begleitet von einer Pädagogischen Werkstatt, die im Jahr 2012 etabliert werden soll, ist es das Ziel aller Beteiligten, Konzepte zur ganzheitlichen Förderung aller Kinder zu entwickeln. So sollen Förderlücken zunächst kurzfristig kompensierend schließlich aber langfristig biographiebegleitend geschlossen werden. Dabei wird gemeinsam an der Entwicklung eines Qualitätsverständnisses gearbeitet, welches Kindertageseinrichtungen, Schulen und andere Akteure miteinander verbindet. Erste Meilensteine zur Erreichung dieser Ziele waren dabei der Ausbau der Elsterschule zur Schule mit ganztägigen Angeboten, die Überarbeitung des Schulprogramms sowie die Neuformulierung bestehender Kooperationsvereinbarungen mit den beteiligten Kindertagesstätten.

 

Die zentralen Herausforderungen für die kommenden Jahre sind:

-Initiierung einer weitergehenden Rhythmisierung des Schulalltages im Rahmen des GTA-Konzeptes der Grundschule „An der Elster", um Kindern im Schulalltag das Lernen durch anregende Umweltbedingungen zu erleichtern,

-Verstetigung und Qualifizierung von Kooperationsbeziehungen zu Kindertagesstätten, weiterführenden und Förderschulen und hierdurch Herstellung einer tatsächlichen Anschlussfähigkeit zwischen aufeinander aufbauenden Bildungsinstitutionen, um Bildungsübergänge im Sinne der Bedürfnisse von Kindern zu begleiten,

-Weiterentwicklung der Kindertagesstätten- und Schulprogramme, um Kindern anregende und ansprechende Lernräume zu bieten, ihren Lernalltag zu bereichern und so ihre Neugier, Experimentierlust und ihre Interessen zu verstetigen und zu fördern,

-weitergehende Öffnung der beteiligten Kindertagesstätten und Schulen ins Gemeinwesen, um diese zu einem einladenden Lern- und Begegnungsort für Kinder, Eltern und das Gemeinwesen zu entwickeln,

-nachhaltiger Abbau von Leistungsrückständen und Förderung besonderer Talente, um Kinder in ihrer Kompetenzentwicklung gezielt zu unterstützen,

-Intensivierung und Qualifizierung der Elternarbeit, um familiäre Unterstützungsinstrumente für Kinder zu stärken,

-Aufbau der Pädagogischen Werkstatt als Begegnungs- und Entwicklungsraum für Erzieher/innen, Lehrer/innen, Sozialpädagog/innen, Eltern und interessierte Bürger/innen aus dem Sozialraum.

Der km2 Bildung als kleinräumiger Ansatz biographieorientierter Bildungsförderung und sozialräumlich orientierter Bildungskoordinierung kann in den kommenden Jahren entscheidend auf die Weiterentwicklung der lokalen Bildungslandschaft einwirken. Quasi als Experimentierfeld könnte er zu einem Impulsgeber für die Entwicklung von Instrumenten zur pädagogischen Begleitung von Bildungsübergängen werden.

 

Kontakt:

Susann Bartke (in Elternzeit)

Anne Scholze 

03571-6079704
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