16.05.2017

Gemeinsam HIER - Teilhabe JETZT


Am 13.05.17 fand in der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr der Aktionstag unter dem Motto „Gemeinsam hier – Teilhabe jetzt“ in Hoyerswerda statt. Dazu riefen samo.fa-Hoyerswerda gemeinsam mit dem Jugendclubhaus „OSSI“ zum interkulturellen Kinder- und Familienfest, kombiniert mit einem „Tag der offenen Tür“. Dies war möglich, da beide Kooperationspartner in Trägerschaft der RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V. sind. Für Groß und Klein boten sich viele Beschäftigungsmöglichkeiten an: Auf der Wiese vor dem Jugendclubhaus stellte der „Wochenkurier“ eine Hüpfburg zur Verfügung. Aber man konnte dort auch „tierisch“ Spaß haben, denn Frau Schnippa von „LAUSITZleben“ war mit 2 Alpakamännchen und zahlreichen peruanischen Meerschweinchen präsent. Daneben war eine Slackline aufgehangen, an welcher sich jedermann als Trapezkünstler ausprobieren konnte. Auf der Terrasse boten ein XXL-Dartspiel, eine Torwand, Stelzen und weitere Spiele und Spielgeräte viele Mitmachmöglichkeiten. Frisch Gegrilltes konnte gleich nebenan verzehrt werden. Im Haus gab es auch ein buntes Rahmenprogramm: Der vbff („Vereinbarkeit von Beruf und Familien fördern in Ostsachsen e.V.“) führte zweimal ein Puppentheaterstück auf. Dazwischen gab es Auftritte des Tanz Club Schwarz Gold, viel Musik und einen Robotic-Dance-Auftritt. Kinderschminken, Haareflechten, Glücksrad, Zuckerwatte, Kaffee, Kuchen und Eis erfreuten sich ebenso großer Beliebtheit wie auch die Bastelstraße und spontane Tanzeinlagen der Gäste. Ungefähr 250 Besucher waren zu verzeichnen.

Zum Abschluss des Festes wurde von 18:30 - 20:00 Uhr an die „lange Tafel“ gebeten, an der sich ca. 30 kommunale Akteure, Geflüchtete und Ehrenamtliche gemeinsam austauschen und Abendessen konnten. Ziel war es, gemeinsam ein Zeichen für tatsächliche Integration zu setzen und den Beitrag der Aktiven in der Flüchtlingsarbeit zu demonstrieren.

Dies ist gelungen vor allem mithilfe der vielen Unterstützer, die sich ganz selbstverständlich an diesem Samstag für kulturelle Begegnung engagierten, wie auch dem positiven Presseecho zu entnehmen ist.

 














Artikel in der örtlichen Presse unter:


http://www.lr-online.de/regionen/hoyerswerda/Multikulturelle-Feier-im-Jugendklubhaus-Ossi;art1060,5991079

 

http://www.sz-online.de/nachrichten/gute-mischung-im-ossi-3681998.html